El Portal de Orihuela Costa

Das Tor zur Orihuela Costa

Facebook - Orihuela Costa
twitter

El Portal de Orihuela Costa - The Gate to Orihuela Costa

devider
Orihuela - Die Hauptstadt der Vega Baja

Geschichte Orihuelas
Die Stadt Orihuela (Valencianisch: Oriola) gehört zu der Comunidad Valencias. Orihuela liegt an der Südspitze der Provinz Alicante und ist Hauptstadt der Comarca der Vega Baja del Segura, am Rande der benachbarten Region Murcia. Mit ca. 90.000 Einwohnern (INE 2010) ist Orihuela die sechstgrößte Stadt in Valencia und die 74igste grösste Stadt Spaniens nach Einwohnerzahl und gemäss Ausbreitung die grösste der Provinz Alicante.

Das Stadtzentrum liegt 23 Meter über dem Meeresspiegel, an den Ufern des Flusses Segura. Das historische Zentrum wurde, wegen seiner monumentalen erheblichen Bedeutung, zum historisch-künstlerischen und kulturellen Erbe erklärt.

Iglesia Justa Rufina
devider

Die Stadt ist die Hauptstadt des Bezirks Vega Baja del Segura und den Gerichtsbezirk von Orihuela. Zuvor war es die Hauptstadt von verschiedenen Gebieten wie dem Königreich von Tudmir, der Generalherrschaft von Orihuela, der Regierung Orihuelas Ultra Xaxonam und für eine kurze Zeit während der Herrschaft von König Felipe V von Borbón, die Hauptstadt des Königreiches Valencias.

Die Stadt ist Hauptstadt der Diözese Orihuelas, aufgrund päpstlicher Verantwortung von Papst Johannes XXIII. Im Jahre 1968 änderte man den Namen in Diözese Orihuela-Alicante. Die Diözese Orihuela trennte sich, nach umfangreicher Rechtsstreitigkeiten, von der Diözese Cartagena und etablierte sich als Suffragan der Metropole Valencias.

In Orihuela geboren und aufgewachsen ist der berühmte Dichter Miguel Hernández.

Symbolik: Das symbolische Element Orihuelas ist zweifellos der Oriol, ein mythischer Vogel, der jüngsten Studien nach mit dem Vogel Pirol (lateinisch Oriolus oriolus, valencianisch Orioles). Der Pirol (Oriolus oriolus) ist ein Singvogel, der auch Goldamsel oder, nach seinem Ruf, Vogel Bülow genannt wird. In der Systematik gehört der Pirol in die eigene Familie der Pirole (Oriolidae), die eng mit den Rabenvögeln (Corvidae) verwandt ist.

Die Stadt Flagge ist eine Fahne der mittelalterlichen Kriegsführung, mit Original-Stickerei des XV, XVI und XVIII Jahrhundert. Die Flagge wurde in den 1950er Jahren restauriert und kürzlich grundlegend erneuert worden. Oben auf dem Mast gekrönt befindet sich ein Vogel (der Oriol) der mit einem Bein einen Zweig und mit dem anderen ein Schwert hält. Der Oriol ist im XVI Jahrhundert aus Gold gemeißelt worden und ist seit der Wiedereroberung, das Symbol der Stadt. Der Kardinal Luis de Belluga raubte den Oriol mit der Absicht die Stadt zu demütigen und hinterliess lediglich die Fahnenstange. Im XVIII Jahrhundert wurde ein neuer Oriol aus vergoldetem Holz erstellt und wurde dann im selben Jahrhundert durch einen neuen Oriol in vergoldetem Silber ersetzt, der von dem großen Goldschmied Ruvira gemeisselt wurde.

Orihuela - Historisches Kulturgut
Orihuela hat ein reiches historisches und künstlerisches Kulturgut. Die Altstadt steht seit 1969 unter Denkmalschutz und sechs der Gebäude gehören sogar zum Kulturerbe.

Santa Iglesia Catedral del Salvador
Seit 1564, als der Stadt die Bischofswürde verliehen wurde, hat Orihuela eine Kathedrale. Die Kathedrale El Salvador ist die wichtigste Pfarrkirche Orihuelas. Sie wurde im ersten Drittel des 14. Jh. über der maurischen Moschee errichtet. Sie ist gotisch und ist seit 1564, als der Stadt die Bischofswürde verliehen wurde, Kathedrale. Sie hat die Form eines lateinischen Kreuzes und weist drei Eingänge auf: Puerta de las Cadenas und Puerta de Loreto - beide gotisch - und die Puerta de la Asunción im Renaissancestil.

Colegio de Santo Domingo
Ursprünglich war es ein Dominikanerkloster, doch mit der Bulle von 1569 gestand ihm der Papst Pius V. das Privileg zu, eine Universität zu sein. 1824 wurde diese Universität durch den Minister Calomarde geschlossen. Das Kloster hat einen rechteckigen Grundriss. Die Hauptfassade zeichnet sich durch ihre Schlichtheit aus, wobei die horizontalen Effekte bemerkenswert sind, die durch nur durch Fensteröffnungen und Portalverzierung unterbrochene Karniese betont werden. Die Klosterfassade besteht aus drei Teilen, an denen sich die drei klassischen Orden abwechseln. Das barocke Universitätsportal wurde von Pedro Juan Codoñer erbaut. Es besteht aus zwei Teilen, die von der Allegorie der Weisheit gekrönt sind.

Iglesia de las Santas Justa y Rufina
Die Kirche wurde im 14. Jh. erbaut. Besonders bekannt sind die beiden Kreuzgänge aus der Renaissance und dem Barock.

Los Saladares
Diese wichtige archäologische Grabungsstätte offenbart den Besuchern Fundstücke aus dem 9. und 4. Jh. vor Christus.

**********************************************************************

Catedral Orihuela
Cathedral in Orihuela

devider

Iglesia Justa Rufina
Oriolus oriolus
Oriolus oriolus

devider

Colegio Santo Domingo

devider

Orihuela at night
Orihuela at night
Magnifier
Aufs Bild klicken
Museen in Orihuela

Orihuela offeriert uns ein breit gefächertes Angebot an Museen und Ausstellungen, in denen die Vergangenheit der Stadt dokumentiert wird.

Museum der Rückeroberung (Museo de la Reconquista)

Museum über das bekannte Fest der Mauren und Christen. Bestaunen Sie die beindruckenden Kostüme der Mauren und Christen, die Musikinstrumente, die für das Fest annoncierten Werbeplakate, Fotografíen, etc.

Museum der Stadtmauer (Museo de la Muralla)

In den Jahren 1998 und 2000 wurden einige wichtige archäologische Ausgrabungen in dem Gebiet Casa del Paso durchgeführt. Die Funde waren spektakulär und von grosser archäologischer und historischer Bedeutung. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Fundstücke, hat man in dem Keller des Gebäudes "Casa del Paso" auf dem Universitätsgelände (Campus de las Salesas de la Universidad Miguel Hernández) einen besonderen Ausstellungsraum hergerichtet.

Museo Diocesano de Arte Sacro (Sakralkunstmuseum)

Im Sakralkunstmuseum, welches sich in der Kathedrale El Salvador befindet, werden bedeutende Kunstwerke verwahrt, unter welchen 'Die Versuchung des Heiligen Thomas' von Velázquez zu sehen ist.

Saal-Museum San Juan de Dios

Dieses Museum befindet sich in der Kirche und in dem Sala de Hombres des antiken städtischen Krankenhauses. In den Räumen befindet sich das archäologische Museum des Landkreises mit Ausstellungsstücken aus der paläolithischen Epoche bis zu Fundstücken des 18. Jahrhunderts.

Haus-Museum Miguel Hernández

Das Haus, in dem der Dichter Miguel Hernández mit seiner Familie wohnte, ist zum Museum erklärt worden. Es ist ein bescheidenes Haus, das typisch für diese Gegend Anfang des 20. Jahrhunderts ist. Es hat einen kleinen Hof, einen Stall und im Inneren werden einige Fotos, Möbel und persönliche Gegenstände aus dem Leben einer der großen Poetenfiguren aufbewahrt.

Museum der Semana Santa (Osterwoche)

In diesem Museum kann der Besucher die verschiedene Figuren, die während der Karwoche zur Prozession hinausgegangen werden, bestaunen. Auch verfügt jeder Verein über einen Stand, wo seine wichtigsten Elemente gezeigt werden. Während der Karwoche in Orihuela steckt man eigene Personen in der Prozession hinein. Zum Beispiel muss man das "El Lavatorio", "San Pedro Arrepentido", "El Ecce Homo" und "Nuestro Padre Jesús de la Caída", von Salzillo hervorheben.

Orihuela Costa Web Guide Information Costablanca Spain
 
El Portal de Orihuela Costa

Reformas General Juan Carlos

Siesta Radio - 91,6 FM

Blau Rechtsanwälte

 
devider